30 Januar 2008

der Wurm ist drin

Ich bin wirklich froh wenn sich der Januar endlich verabschiedet.
Vielleicht wird ja der Februar Gesundheitlich gesehen erfreulicher.
Noah hatte Mittelohrentzündung, Bronchitis und letzte Woche schleppte er noch eine Angina an. Begleitet wurden all die Geschichten mit grosser Übellaunigkeit, was ich auch verstehen, aber nach 2-3 Wochen geht es ganz schön an die Nerven. Er ist seit gut 2 Tagen wieder ganz der "Alte" und strotzt wieder vor Energie.
Leider hat es jetzt Kim erwischt. Gestern morgen war ihr linkes Auge total verklebt und angeschwollen, die Nase läuft ohne Ende und ein Husten kommt jetzt auch noch dazu. Nach dem Nachmittagsschlaf war dann auch das rechte Auge zu. Vom vielen abwischen hat sie mittlerweile grosse rote Ringe um beide Augen und sieht richtig arm aus. Wir sind dann zu unserem Arzt des Vertrauens und der hat eine Tränenkanal- und Bindehautentzündung diagnostiziert. Sie tut mir ja so leid. Heute morgen war's natürlich auch noch nicht besser, ich hoffe aber dass heute oder spätestens morgen die Tröpfchen anschlagen und es ihr bald besser geht.

28 Januar 2008

alle zu klein

Von zwei Freundinnen die auch Jungs haben, alle einwenig älter als Noah, bekomme ich immer regelmässig tonnenweise Kleider und Schuhe für ihn. Meistens kann ich die Sachen noch einige Monate, Jahre in die Schachtel "für Noah, noch zu gross" verstauen.
Gestern als wir das Haus verlassen wollten stellten wir dann fest, dass alle Schuhe von Noah total dreckig und zugeschlammt waren. Also die "für Noah, noch zu gross" - Schachtel durchsucht und siehe da ein ganz tolles Paar Stiefel, einweing gross aber zur Not ok.
Am abend habe ich dann die zugeschlammten zwei Paare geputzt und irgendwie kamen mir dieses plötzlich so richtig klein vor. Habe dann eine Kartonschablone von Noahs Fuss plus 1cm gebastelt und angefangen innen seine Schuhe abzumessen und mit SCHRECKEN festgestellt alle zu klein und nicht nur ein bisschen! Das Paar welches wir für "viel zu gross" notfallmässig hervorgekramt haben passt tip top¨!
Irgendwie waren wir ganz schön platt, denn wie alle Eltern wissen auch wir, passt auf die Schuhgrösse eurer Kinder auf, denn 80% haben zu kleine Schuhe an und .... unsere Sohn gehört (e) auch dazu.
Fixer Programmpunkt für morgen: Schuheinkauf mit Noah, vielleicht machen wir ja noch ein Schnäppchen im Ausverkauf!

23 Januar 2008

Zahnnachtrag

Kim kommt mitterweile schon auf 6 Zähne.
Bei ihr geht allerdings die ganze Sache nicht ganz so reibungslos über die Bühne wie bei Noah.
Sie bekommt immer einen KNALL- roten Hintern, somit ist ihre Übellaunigkeit sogar einwenig verständlich.
Jetzt hat sie aber wieder zwei geschafft und strahlt wieder zufrieden vor sich hin. Es sind somit nur noch 14 zu bewältigen!

Muki Turnen

Schön war's.
Wie zu erwarten ist Noah die ersten 10 Minuten nicht von meiner Seite gewichen.
Wie nicht zu erwarten ist er nach 10 Minuten aber durch die Halle gehüpft und gesprungen wie ein Gummiball und fand alles so richtig spannend.
Die Gruppe besteht aus 10 Müttern mit ihren Kindern, davon sind 8 Mädchen und alle einwenig grösser als Noah. Der zweite Junge im Bunde ist allerdings auch so ein "Zwerglein" und so sind die beiden Jungs die Kleinsten in der Gruppe.
Zu meiner grossen Freude ist eine Bekannte von mir, die mit dem anderen Jungen, auch mit von der Partie und so ist die ganze Sache doch ganz gut erträglich, nein sogar wirklich witzig und eine Abwechslung für mich und Noah.
Nach der Aufwärmphase stellten wir dann Bänke zu den Seilen, anschliessend Schwedenkästen und Barren dazu, was dann für die Kinder ein Hindernislauf durch den Dschungel darstellte. Der Dschungellauf forderte einiges an Konzentration und Koordination von den Kleinen.
Nach der Stunde bekam Noah dann ein kleines Heftchen mit seinem Namen und den ersten Stempel vom Muki und .... ein Gummibärchen. An was hatte er wohl die grössere Freude, am Stempel oder am Gummibärchen.
Nächsten Dienstag dürfen dann die Kinder verkleidet erscheinen ....

21 Januar 2008

Noah's erster fixer Termin

Ab morgen ist es soweit, dann heisst es jeden Dienstag um 9.00 zum Mutter-Kind Turnen antreten. Noah wir gross!

Irgendwie werden wir das mit den 9.00 Uhr schon auf die Reihe kriegen. Für Noah wohl das kleinere Problem als für mich, aber was soll's, irgenwie bin ich schon einwenig gespannt wie es so sein wird, da ich eigentlich gar keine Freundin von so grossen Mutter-Kind-Ansammlungen bin, aber da komme ich jetzt nicht drumrum, haben schon die Krabbelgruppe geschwänzt.

früher oder später

Wann Kinder haben? In den Zwanzigern in den Dreissigern oder noch früher oder noch später?
Wir sind zufrieden wie es ist, haben in den jungen Jahren so richtig auf den Putz gehauen und geniessen jetzt das Leben mit unseren beiden Kindern!

Aber, wenn ich hier bei unseren Freunden Andrea und Urs den Reisebericht von ihrem Brasilientrip lese und sehe werde ich ganz ehrlich schon ein wenig neidisch!

17 Januar 2008

verträumt

Mein absolutes Lieblingsfoto von Kim.

3 Jahre Noah


Pünktlich zu seinem dritten Geburtstag hat sich Noah von seiner Mittelohrentzündung eingermassen erholt und konnte, wenn doch noch einwenig angeschlagen, seinen Tag feiern.

Durch Kim hat sich in Noah's drittem Lebensjahr ziemlich viel geändert und es gibt dazu nur eines zu sagen; Du bist ein toller grosser Bruder!

Lieber grosser , kleiner Noah, es ist ein riesiges, unbeschreibbares Glück mit dir dein und unsere Leben zu geniessen, zu meistern, zu bestreiten und zu teilen.





16 Januar 2008

Rückblick

Erstmal allen ein super 2008 mit vielen tollen Momenten!!

Einige Zeit ist vergangen seit meinem letzten Eintrag, irgendwie bin einfach zu faul um regelmässiger zu bloggen.

Weihnachten war dieses Jahr, ähm letztes Jahr so richtig schön. Noah's strahlende Augen waren für uns alle das grösste und schönste Geschenk.
Natürlich ist auch er nicht leer ausgegangen, neben einer Skiausrüstung von Oma und Opa hat er einen Legokranen bekommen und einen Kipplaster, es wird jetzt also nicht mehr nur gebaggert sondern auch "gekrant".
Kim fand vorallem an den Geschenkspackungen gefallen und hat sich förmlich durch diese gewühlt. Sie hat ihr erstes Püppchen bekommen und einen wunderschönen "Suse Hasen", weiss allerdings mit beiden Sachen nicht so richtig was anzufangen. Die Puppe habe ich übrigens Hannah getauft, das wäre ja eigentlich mein Favoritenname für Kim gewesen, wenn da nicht Jess gewesen wäre.
Ich bekam von Jess einen Wellness Tag geschenkt, haben diesen auch schon eingelöst und hier herrlich entspannt.

Silvester war auch ganz nett, wie jedes Jahr feierten wir mit unseren Freunden am 30.Dezember ausgiebig und so haben wir dann die Silvesternacht gemütlich zu Hause verbracht und es kam wie es jedes Jahr kommt am ersten Januar...Noah krank.
Er erwachte mit starken Ohrenschmerzen und nach 2 Stunden ununterbrochenem Weinen haben wir dann einen Notfallbesuch beim Arzt getätigt, Diagnose: Mittelohrentzündung und Bronchitis. Der arme Kerl, hat in ganz schon niedergelegt. Die nächsten 2 Tage kam noch hohes Fieber dazu und es war echt anstrengend mit ihm obwohl er wirklich tapfer war, was war ich froh dass Jess noch Ferien hatte, Kim wäre sonst total zu kurz gekommen.

Pünktlich zum dritten Geburtstag am dritten Januar war Noah dann aber wieder einigermassen fit. So konnt er seinen Geburtstag mit seinen Freunden geniessen und ist jetzt ein stolzer 3-Jähriger der allerdings immernoch Windeln trägt. Sein grösster Wunsch zum Geburtstag war eine Himbeertorte mit 3 Kerzen und das alle für ihn singen und diesen Wunsch haben wir ihm natürlich gerne erfüllt und wieder hat er gestrahlt, mir ist fast das Herz übergelaufen.

Kim ist nach wie vor ein Sonneschein! Sie zieht sich mittlerweile überall sicher hoch und läuft den Möbeln entlang und plappert munter vor sich hin. Die Geschwisterliebe wird allerdings im Moment ziemlich überstrapaziert. Kim ist in der Phase wo sie einfach alles, alles und auch wirklich alles will was Noah gerade hat oder macht. Echt anstrengend, denn Noah findet es mittlerweile auch nicht mehr so witzig und reagiert zum Teil recht grob was ja auch nicht geht und so muss ich im Moment ziemlich oft eingreifen und schlichten und mahnen und und und...

Leider lässt der Schnee dieses Jahr auf sich warten wie schon lange nicht mehr, es will und will nicht schneien. Kalt war es allerdings so richtig die letzten Wochen. Irgendwie habe ich diese Kälte und den Winter schon wieder so richtig satt und erwarte sehnsüchtig den Frühling.... den im Frühling gehen Jess und ich für 3 Tage nach Paris, zum ersten Mal seit Noah auf der Welt ist reisen wir alleine in die Welt hinaus, ich freue mich wie ein kleines Kind.
Ferientechnisch sieht dieses Jahr sowieso so richtig gut aus:
April: Paris
Mai oder Juni: eine Wochen Tirol
Juli: zwei Wochen Italien
und wer weiss was noch kommt!!

Fotos von den vergangenen Ereignissen folgen in Kürze.