19 Juli 2008

16 Juli 2008

fahren

Nach vielem Hin und Her überlegen, haben wir uns nun entschlossen am Samstag doch tagsüber nach Ligurien in die Ferien zu fahren. Nach dem Frühstück werden wir irgendwann aufbrechen bis ins Tessin fahren, dort eine längere Mittagspause einlegen und den Rest der Strecke anschliessend möglichst an einem Stück durchfahren, Pinkelpausen sind natürlich erlaubt.

Wir hoffen inständig dass die Kinder einigermassen mitmachen. Eigentlich ist Auto fahren kein Problem, aber wir fahren ja meist keine sehr lange Strecken.
Noah weiss sich mittlerweile auch ganz gut zu beschäftigen, aber Kim ... bei der ist nach 20 Minuten spätestens die Luft raus. Da sie eine sehr schlechte Auto-Schläferin ist, haben wir uns dagegen entschlossen in der Nacht zu fahren. Lieber am Tag eine unzufriedene Madam auf der Rückbank als in der Nacht. Ich werde wohl oder übel ab und an den konfortablen Beifahreresitz gegen die Hinterbank tauschen müssen, um als Unterhalterin zwischen die beiden Kindersitze eingequescht Geschichten vorzulesen, oder weiss der Geier was machen.
Wenn Irgendwer gute Tips hat wie man Kleinkinder im Auto während 5 -7 Stunden bei Laune hält, bitte melden.

14 Juli 2008

Besuch vom Gotti

Noahs Gotti Daniela war wieder einmal zu Besuch hier bei uns in der Schweiz. Leider war die Zeit wie immer zu kurz ... diese haben wir dafür genossen.

Gruppenfoto: Ian, Noah und Kim, Ian ist bis auf einen Monat zwei Jahre jünger als Noah hat ihn aber Grössentechnisch schon so gut wie eingeholt!

Meer oder Pool

Nächsten Samstag geht's los, ab in die Sommerferien, Ziel ist die Blumenriviera in Ligurien.
In diesem Haus haben wir 2 Wohnungen gemietet und werden wir mit einer befreundeten Familien 2 Wochen dort zu Gast sein ... und nun dieser Artikel, eine Quallenplage in ganz Italien.
Da es hier in der Schweiz seit Freitagabend praktisch ununterbrochen schüttet, schüttet und nochmals schüttet und die Langzeitprognosen auch nicht wirklich rosig sind freue ich mich trotz Quallen wie BLÖD!!!!!
Baden kann man auch im Pool und Ligurien hat ja noch einiges mehr zu bieten als ein quallenverseuchtes Meer!
Viva

Schwitzertütsch und Deutsch

Noah ist im Moment in der "Deutschphase". Das "Guatnachtgschichtli" muss ich jetzt meistens vorlesen und nicht mehr erzählen.
Wenn er seinen Lieblingsstofftieren, Kim oder uns Geschichten erzählt oder einfach so vor sich hin diskutiert, wechselt er des öfteren vom "Schwitzerdütsch" ins Hochdeutsch. Ihm dabei zuzuhören ist einfach grossartig und fazinierend. Wir haben uns echt schon Tränen gelacht weil zum Teil einfach herrliche Wörter und Sätze zustande kommen.
So auch gestern nach dem Museumsbesuch. Ganz im Element war Noah natürlich in der Dinosauriereabteilung, nach wie vor beherrschen diese Urtiere sein Leben, sein Wesen, seine Gedanken, sein Handeln ... (manchmal schon etwas gar mühsam). Zum Abschluss bekam er noch ein kleines Dinobüchlein geschenkt, diese las er uns sogleich auf der Heimfahrt vor.

"Die Brachiosaurier waren Pflanzenfresser und 100!! Meter gross ... (blättern) die ersten Dinos kömmed us dem Wasser ... (blättern) da isch ein gefährlicher Scharfzahn, der gföhrlichschte Dinosaurier wo häts gegeben überhopt ... (blättern)

und dann kam der Highlight: die Triceratöpser ... und bei dieser Mehrzahlform von Triceratops konnten Francesco und ich uns das Lachen wirklich nicht mehr verkneifen und am liebsten würde ich ihn in solchen Momenten packen und knuddeln und knuddeln und knuddeln ...