30 März 2009

40

morgen ist es soweit.
40 jahre.
ich weiss nicht so richtig was ich davon halten soll.
geburtstage sind mir eigentlich nicht so wichtig.
aber 40 jahre, irgendwie schon speziell.

Juhui

die post ist da.

noah hat sich diesen pulli bei jako ausgesucht:

er ist heute gekommen und noah ist einfach super glücklich!

im selben paket waren auch noch die becherlupe und die insektenbox, wir sind also nun wirklich und entgültig bereit für den frühling.


25 März 2009

2 Jahre Kim

liebe kim

nun bist du auch schon zwei jahre alt.
in den letzten zwei jahren haben wir mit dir zusammen die welt umarmt!

liebe
freude
lebenslust
lachen
weinen
entdecken
erfahren
sich wundern
zorn
ungeduld
urmesslich sorgen

dein fröhliches wesen ist eine grosse bereicherung für mich, deinen papa und deinen bruder noah, wir lieben dich über alles!

24 März 2009

Loch

zu meinem grossen entsetzen gestern im zahn des sohnes ein loch gefunden.
es ist mir ein rätsel das ich es nicht vorher bemerkt habe, da es, wie ich finde, schon ziemlich gross ist.

irgendwie richtig sch... und völlig unnötig, aber jetzt müssen wir wohl durch und nächste woche zu unserer zahnärztin. noah kennt sie bereits, da er letzten sommer zum ersten untersuch bei ihr war.

11 März 2009

bald 2

kim wird heute in zwei wochen zwei jahre alt. unglaublich!

vom kulturverein aus organisieren wir jedes jahr einen kinderevent, diese jahr trifft sich der termin genau mit kim's geburtstag. sprich am 25.märz kommt andrew bond zu uns, das konzert war in sensationellen 48 stunden ausverkauft.

da bleibt mir das planen einer party glatt erspart ... wir freuen uns alle ganz toll!
hier noch mein aktuelles lieblingsfoto von kim
sie erobert einfach alle herzen im sturm ...

Anmeldung

letzten freitag in der post: die anmeldung für noah in den kindergarten!
für alle kinder die im zeitraum vom 1.8.2004 und dem 31.7.2005 geboren sind beginnt die kindergartenpflicht.

letzten sommer hat noah ja mit der spielgruppe gestartet, leider ist es total in die hosen gegangen. nach 3 monaten haben wir, beziehungsweise ich, aufgegeben. noah war nicht bereit ohne mich zu bleiben, hatte am tag vorher schon angstzustände und auch ich war nervös und leicht überreizt.
nach wie vor weiss ich nicht woran es gelegen hat. noah ist seit er 3 monate alt ist, 2 tage die woche nicht bei mir da ich arbeite. er liebt es mit anderen kindern zusammen zu sein, er will ständig etwas mit seinen "gspännlis abmachen". es fällt ihm leicht kontakte zu knüpfen, ich würde in als sozial und einfühlsam beschreiben.
wir haben nun zusammen beschlossen dass er nach den frühlingsferien noch einmal einen versuch in der spielgruppe startet. er hat in den letzten wochen extreme fortschritte gemacht, er braucht mich nicht mehr ständig im blickfeld, wenn freunde von ihm da sind oder wir auf besuch bei ihnen sind, verschwinden sie zusammen ins zimmer und bleiben verschollen bis wir gehen. das war vor einigen monaten noch undenkbar, er brauchte immer eine angewöhnungszeit von ca. 1-2 stunden und meist war es dann gleich schon wieder zeit zu gehen.
der ablösungsprozess ist also am laufen, auf beiden seiten.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass noah ab august täglich in den kindergarten marschiert, dass er den halben tag weg ist, dass er sachen macht in die ich nicht mehr voll einbezogen sein werde, dass er in fremder obhut ist, bei einer person die eigentlich gar nicht kenne und noch so vieles mehr ... die gedanken schlagen purzelbäume.
ich werde allerdings nicht mehr denselben fehler machen wie letzten sommer. da habe ich mir schön vorgestellt und ausgeschückt was ich und kim in der zeit unternehmen wenn noah in der spielgruppe ist, nachher war natürlich der frust und ärger noch grössere als er sonst schon war.
trotzallem bin ich zuversichtlich, und wenn's halt nicht klappt, wenn ich merke das noah leidet, werde ich ihn allerdings noch ein jahr zu hause behalten und ihm die zeit die braucht zugestehen, da kann kommen wer will, pflicht hin oder her. dann starten wir mit der pflicht eben ein jahr später. was ist schon ein jahr auf ein ganzes leben.