Da wir dieses Jahr die Jahreskarte vom Tierli Walter haben, sind wir recht häugig zu Gast in diesem wirklich netten Zoo.
Der "Tierli Walter" ist ein relativ kleiner, familiärer Zoo nicht zu vergleichen mit dem Zürcher Zoo, aber er hat einfach einen gewissen Charme.
Noah und mittlerweile auch Kim lieben die Ausflüge dorthin. Dieses Jahr hat sich Noah nun zum ersten Mal für das Zirkuszelt interessiert. Dort wird jedes alljährlich eine Geschichte aufgeführt, dieses Jahr ist es die wirklich schöne Geschichte vom Dschungelbuch.
Ganz gebannt verfolgt Noah immer das Geschehen in der kleinen Manege und applaudiert kräftig. Besonders positiv angetan hat es ihm der Bär Balu.
Gar nicht geheuer ist ihm allerdings der Tiger Shir Khan, der Bösewicht des Dschungels.
Seit geraumer Zeit sah er dann plötzlich überall böse Tiger die er mit der Fliegenklatsche verjagen musste, oft musste auch ich ihm dabei helfen die Tiger aus unserm Haus zu vertreiben, auch Kim mussten wir natürlich vor ihnen beschützen. Da er von der Geschichte so angetan war haben wir ihm die Fortsetzung in Buchform gekauft. Das Dschungelbuch2.
Daraufhin "durften" wir ihm tagelang dieses Buch erzählen, manchmal 4-5x pro Tag. Besonders angetan hat es ihm die Sequenz an der sich der Tiger Shir Khan ins Dorf schleicht um Mogli zu suchen und von den Dorfbewohnern mit Fackeln und Stecken vertrieben wird.
Immer wieder fragte er wieso die Dorfbewohner den Tiger verjagen und wieso der Tiger Mogli suche und wieso der Tiger denn böse sei.
Die ganze Geschicht ging dann soweit, dass Noah weinend zu mir gerannt kam und mir heulend erzählte, dass er einen Tiger gesehen habe und Angst vor ihm habe.
Irgendwie hat mich das Ganze dann schon einwenig erschrocken und ich war sehr erstaunt dass sich Noah so stark in das Geschehen dieser Geschichte eingelebt hatte.
Da ich nun wirklich nicht will dass meine Kinder das Gefühl haben Tiger seien böse Tiere sind wir gestern in den Tierli Walter gepilgert und haben uns viel Zeit genommen um diese wunderschönen Tiere zu beobachtet. Ich hoffe nun, dass sich das Verhältnis Noah und Tiger wieder normalisiert.
Gestern abend wollte er dann auf jeden Fall wieder ein Baggerbüchlein mit mir anschauen!
29 August 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Es ist schon heftig, wie sehr sich die Kleinen manches zu Herzen nehmen! Ich hatte Finn erzählt, dass die Handtasche meiner Schwester gestohlen wurde...auf seine Nachfrage (wer war das?) meinte ich "Ein böser Mann". Tja, Du kannst Dir denken, wie oft Finn nun überall einen bösen Mann sieht und danach fragt...
Ich wollte mir vor kurzem mal den Film mit Jonas ansehen, aber schon nach kurzer Zeit hat er den Fernseher einfach abgeschaltet. War ihm wohl zu heftig und mit Kinderaugen betrachtet ist das auch wirklich der Fall. Nur das Balu-Lied fand er klasse und "singt" es uns jetzt dauernd vor :-)
Kommentar veröffentlichen