21 Januar 2009

verbrannt

gestern vormittag hat sich noah auf der herdplatte die rechte hand verbrannt. wir haben eine ziemlich grosse arbeitsplatte in unserer küche, noah und kim sitzen dort täglich und helfen fleissig beim kochen. tausendmal ist nix passiert und gestern ist es dann passiert. die herdplatte war aber schon ca. 10 minuten aus, also schon einwenig am abkühlen, ich darf mir gar nicht vorstellen was sonst passiert wäre.
noah wollte auf der anderen seite der ablage etwas holen und ist dabei nicht wie üblich ums kochfeld, sondern wollte übers kochfeld und stützte sich dabei auf der platte ab. er hat geschrien wie am spiess, mit gewalt musste ich ihm die hand unters fliessend, kaltes wasser halten. erst nach einigen minuten kühlen, traute ich mich die hand anzuschauen. sie war stark gerötet aber keine blasen, noah hat immer noch vor schmerzen geschrien, kim stimmte mit ein, die arme verstand die welt nicht mehr. ich packte dann in ein tuch eiswürfel, legte diese auf noahs hand und telefonierte mit dem kinderarzt was ich weiter machen sollte. dieser bestand darauf noahs hand in der nächsten halben stunde anzusehen. also beide gepackt ins auto gesteckt und zum arzt gerast, mittlerweile war mir schon einwenig übel, noah schrie die ganze zeit vor schmerzen. beim arzt angekommen bekam er zuerst ein schmerzmittel, welches er aber x-male ausspuckte. irgendwie war er wie in einer anderen welt. die vebrennung ersten grades wurde dann dich mit wundsalbe bedeckt und eingebunden. mir der anweisung den verband am abend zu wechseln entliess man uns wieder. im falle von blasenbildung müssen wir nochmal vorbei kommen. zu hause angekommen war noah total erschöpft und nach einer weiteren stunden des weinens beruhigte er sich langsam wieder und war dann plötzlich wieder total aufgedreht.
am abend fing dann das theater wieder von vorne an, der verbandswechsel. wiederum hat er geshrien wie am spiess, ich hatte keine möglichkeit ihm die salbe abzuwischen, sobald ich die hand auch nur anhaute flippte er total aus. mit hilfe von jess konnte ich die hand dann wieder einbinden und klein noah war wieder zufrieden.
die nacht war ruhig. heute musste ich dann zur arbeit, da noah den verband am morgen nicht abmachen wollte liess ich ihn dran, auch am mittag ein riesen tam tam. heute abend musste der verband aber entgültig weg um endlich luft an hand zu lassen. jess ist leider nicht da so musste ich allein durch, leider. noah ist komplett ausgerastet, kaum war der verband weg verlangte er hysterisch, kein scherz, wirklich hysterisch nach einem neuen. er liess mich die hand nicht anschauen, ganz ruhig versuchte ich ihm zu erklären dass der verband nicht mehr nötig seie, wie ein verrückter rannte er durch das haus, schmiess alle stühle zu boden, versuchte auf kim loszugehen, schmiss gegenstände in die fenster und schrie mich an, versuchte mich zu beissen, zu kratzen und noch vieles mehr. im ersten moment wusste ich nicht wie reagieren, wenn ich ihn nur berührte tickte er wieder völlig aus, nichts ging mehr, er wollte unbedingt diesen sch... verband. ich habe unseren sohn noch nie so erlebt und hoffe es auch nie mehr erleben zu müssen. während ich hier alles aufschreibe kommt mir die ganze szene irreal vor, bin völlig an meine grenzen gestossen, am liebsten hätte ich ihn gepackt und geschüttelt. soweit ich sehen konnte haben sich blasen gebildet, nach einem langen kampf habe ich ihm den verband wieder ganz lose um die hand gemacht, er hat einfach nur geschrien, als er wieder dran war, war er wieder wie ein lämmchen. mittlerweile schläft er jetzt seit ca. einer stunde und ich werde gleich versuchen die hand wieder frei zu kriegen. ich hoffe inständig er wacht nicht auf!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir stehen gerade die Haare zu Berge, denn auf den Foto kann man den Schmerz in Noahs Augen sehen!
Bitte küss ihn von mir und ich wünsche und hoffe , dass er bald möglichst keine Schmerzen mehr hat.
Die Sache mit dem Verband ist wahrscheinlich eher ein Schutz für ihn. Er möchte seine Hand vielleicht einfach nicht sehen und rastet deshalb komplett aus wenn du den Verband weg nimmst. Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz vie KRAFT.
LOVE
Daniela

Andrea Gadringer Fotografie hat gesagt…

oh mann...der arme kleine Kerl! Wenn ich das so lese, muß das der blanke Horror gewesen sein....nicht nur für ihn...auch für dich!!!

*drückeuch*

Andrea