28 Februar 2007

Kosenamen

Vom Tirol kam die Anfrage nach Kosenamen auf "schwitzerdütsch".

Ich komme da ganz schon ins grübeln, wie nenne ich den Noah so den ganzen, langen, lieben Tag?

Also wenn ich ihn nach der arbeit abhole ist er einfach nur "min chline schatz", wenn er am morgen aufsteht ist er der "schlofbäär", wenn er wieder mal Hummeln im Hintern hat, was eigentlich meistens der Fall ist nenn ich ihn "Fäggar" und in letzter Zeit ist er natürlich vermehrt "üsa grooss".

Sehr schwierig zu erklären ist einer unserer häufigsten Kosenamen, "du bisch a lüübi suu" , was soviel heissen soll wie du bist ein niedliches Schweinchen, ich weiss das hört sich jetzt ein wenig abartig an, ist allerdings bei uns im Rheintal sehr gebräuchlich und sehr lieb gemeint.

Wie sagt man denn in Zürich, Wien und Oberbayern?

1 Kommentar:

Pampersfront hat gesagt…

Also ich finde ja, daß "schwitzerdütsch" soooo nett klingt! Und des mit der "Suuu" auch (ich sag halt Notschale zu Suuu)!

LG und genieß die letzten Tage :-)