02 Juli 2007

Für Andrea und Natalie

Johannisbeer Sirup

man nehme 800 Gramm Johannisbeeren und koche diese mit 3 dl Wasser auf, anschliessend zugedeckt 15 Minuten kochen lassen (aufgepasst, mir ist natürlich der Saft überlaufen).

Anschliessend das ganze durch ein Sieb lassen (ins Sieb ein Tuch legen) und durchlaufen lassen, nicht ausdrücken, ansonsten wird der Sirup trübe, ergibt ca. 5dl Saft.

Saft zurück in die Pfanne geben, mit 250 Gramm Zucker und dem Saft einer Zitrone aufkochen, weiter kochen bis der Zucker geschmolzen ist und dann in die heissen Flaschen abfüllen.

Schmeckt richtig lecker erfrischend!!

4 Kommentare:

Frau Pea hat gesagt…

Danke schön :o). Und wie lange ungeöffnet haltbar?

Daniela hat gesagt…

sorry, habe ich vergessen.
6 Monate problemlos, dunkel lagern. wenn einmal geöffnet im Kühlschrank aufbewahren.

Frau Pea hat gesagt…

Danke :o)!!

Anonym hat gesagt…

liebe Daniela - mir it der Saft )Johannisbeer) auch übergelaufen, aber ansonsten ist der Sirup wunderbar gelungen. Danke fürs Rezept - ich werde ihn nun auch noch in den Kühlschrnak stellen - Danke auch für den Prolog, aber 6 Monate wird mein Fläschli kaum reichen.

Es grüsst die stolze Gotti