14 Juli 2008

Schwitzertütsch und Deutsch

Noah ist im Moment in der "Deutschphase". Das "Guatnachtgschichtli" muss ich jetzt meistens vorlesen und nicht mehr erzählen.
Wenn er seinen Lieblingsstofftieren, Kim oder uns Geschichten erzählt oder einfach so vor sich hin diskutiert, wechselt er des öfteren vom "Schwitzerdütsch" ins Hochdeutsch. Ihm dabei zuzuhören ist einfach grossartig und fazinierend. Wir haben uns echt schon Tränen gelacht weil zum Teil einfach herrliche Wörter und Sätze zustande kommen.
So auch gestern nach dem Museumsbesuch. Ganz im Element war Noah natürlich in der Dinosauriereabteilung, nach wie vor beherrschen diese Urtiere sein Leben, sein Wesen, seine Gedanken, sein Handeln ... (manchmal schon etwas gar mühsam). Zum Abschluss bekam er noch ein kleines Dinobüchlein geschenkt, diese las er uns sogleich auf der Heimfahrt vor.

"Die Brachiosaurier waren Pflanzenfresser und 100!! Meter gross ... (blättern) die ersten Dinos kömmed us dem Wasser ... (blättern) da isch ein gefährlicher Scharfzahn, der gföhrlichschte Dinosaurier wo häts gegeben überhopt ... (blättern)

und dann kam der Highlight: die Triceratöpser ... und bei dieser Mehrzahlform von Triceratops konnten Francesco und ich uns das Lachen wirklich nicht mehr verkneifen und am liebsten würde ich ihn in solchen Momenten packen und knuddeln und knuddeln und knuddeln ...

1 Kommentar:

Andrea Gadringer Fotografie hat gesagt…

das ist wirklich total entzückend!!! Ich staune immer wieder, wie meine Jungs hochdeutsch sprechen können, wenn sie gerade wiedermal in ihrer Elternrolle aufblühen, gemeinsam mit meiner Nichte......muß immer grinsen, wenn ich das höre!

LG
Madlen und Andrea